Nachhaltigkeit

Im Hotel Gut Schmelmerhof

Nachhaltigkeit wird in unserem Hause groß geschrieben:
Mit unseren 3 Wasserkraftwerken erzeugen wir regenerativen Strom für das Hotel. Des weiteren haben wir 2 hocheffiziente Blockheizkraftwerke, welche Strom und Wärme gleichzeitig mit einer Effizienz von 98,4 % erzeugen.

Eine thermische Solaranlage mit 70 m² Fläche unterstützt die Heizung von unseren Schwimmbädern und Pools sowie für's Warmwasser vom Hotel.

Mülltrennung liegt uns sehr am Herzen, deswegen trennen wir strickt nach den Vorgaben unseres Wertstoffhofes in St. Englmar. Bei der Vermeidung von Müll setzen wir auf Lieferanten aus der benachbarten Gegend die uns die Ware schon in Sack oder unverpackt liefern. Die Milch kommt täglich vom Bauern nebenan im Mehrwegbehälter.

Unsere eigene Kläranlage sowie eigene Wasserversorgung stellen die Bausteine für eine nachhaltige Ver- und Entsorgung dar. Besser als selbst geht nicht. So fein - so rein.